Herbstanfang

Kalendarischer Herbstbeginn

Heute morgen sehe ich das erste Mal
die wohlgekannten Spinnennetze im Morgentau funkeln.


Uppps! es ist Altweibersommer!


Starke, überraschend warme Sonnenstrahlen lassen den Tag richtig schön werden...
Warme Jacken und Regenschirme - ab! zurück in die Schränke!




Treffen zum Abendspaziergang -erster Herbstregen 


Am 22. September beginnt der Herbst.
Es ist Opa´s Geburtstag - immer noch!
 ... war gerade auf dem Friedhof und habe "ihm""Herbstastern" gepflanzt.

Auf der Rückfahrt beobachte ich im Vorbeifahren Tiere auf einem alten "Restbauernhof"... .

Pferde und Gänse genießen die, plötzlich wieder warmen, Sonnenstrahlen
 - ich "sehe" ihre gute Laune - überall finden sie Futter!

"Opas Geburtstag" ist fest in meiner Erinnerung. Nach dem Kaffee trinken - es gab mindestens 5 verschiedene selbst-gebackene Torten und Kuchen, zog der ganze Geburtstags-Treck durch den Garten... .
Tanten und Großtanten, Onkel und Großonkel und jede Menge Cousinen und Cousins -jedes Beet wurde begutachtet, all die Blumen bewundert... .
Meistens schien die Sonne und es folgte ein Umtrunk im Garten... .

Die Liebe zu Blumen ist an mich und meine Töchter weiter-vererbt, trotz abgekühltem Wetter und Regen kommen sie begeistert mit auf ein nahes Feld, auf dem man sich selbstständig Blumen schneiden kann.

Drei große leuchtend -bunte Sträuße "Gladiolen" schmücken nun unsere jeweiligen Wohnzimmer!






Kommentare