Abendland

Abendland 


Abendland & Morgenland -

"nebeneinander oder miteinander?"

"oder im großen Abstand voneinander?"

"oder immer abwechselnd?"

... das ist hier die Frage - oder eine von vielen Fragen!


heute Abend zur blauen Stunde

Ich war heute bei Ali, ja, ich kümmere mich um eine syrische Familie!
Also eine aus dem "Morgenland!" wie man früher, in alten Geschichten, erzählt hätte... .

Ich versuche ihnen zu helfen, hier klar zu kommen. 
Als ich damit vor 1 1/2 Jahren anfing, musste ich schnell lernen, dass ihre Art die Welt zu sehen und miteinander zu leben, mich in Teilen immer wieder an die Zeit bei uns vor 200 Jahren zurückdenken lassen wird.

(... an die Zeit, als man noch Morgenland und Abendland sagte;-))

Ich begleite sie also auch auf einer "Zeitreise"!

Um eine Ausbildung machen zu können, braucht er "B1"  - ein Sprachzertifikat.
Ich nahm ein großes Blatt Papier und schrieb und malte ihm die Schritte auf  ... .

Und immer wieder sagte ich: "du musst Deutsch lernen!"

Ali lachte mich an und sagte: " Pia! was ich gestern gegessen habe, habe ich heute vergessen und was der Lehrer heute gesagt hat, werde ich morgen wieder vergessen haben - das ist so ganz normal - das ist mein Leben... - "B1" werde ich nicht schaffen!"

Das wollen wir doch nochmal sehen!!!
Und der "Rechtsruck", den die Wahl so deutlich gemacht hat, hier bei uns im "Abendland",
läßt mich auch aufgebracht und sehr nachdenklich werden!





Kommentare