Eine Fahrt ins Blaue

Ein Ziel vor Augen - 

alles andere ist variabel -
... Orte und Zeit und Routen.
Das Wolken sind unsere Anhaltspunkte.
Wir haben sie gern mal als Schatten - aber regnen soll es nicht zu viel.


Blaue Stunde im alten Regensburg

... auf den Spuren von "Thorn" aus dem wirklich dicken Historienroman "Der Greif" von Gary Jennings (ich habe hier schon einmal darüber berichtet.) Diese Geschichte wurde mir über zwei Jahre lang vorgelesen. Sie hat eine beeindruckende Intensität.

Es geht kreuz und quer durch Europa und das im 5. Jahrhundert. Es gibt immer noch Römer, die ihre Hoheitsrechte verteidigen und es gibt viele andere aufstrebende Stämme wie die West- und Ostgoten.
Thorn´s Kindheit beginnt in Klöstern, deren Überreste heute immer noch in Frankreich zu finden sind. Im Sommer 2015 waren wir dort und bekamen das Buch als Empfehlung ausgeliehen.

Thorn ist ein Mensch beiderlei Geschlechts. Es wird sehr spannend beschrieben, wie er sich bis an die Königshöfe empor"arbeitet". 13jährig kann er aus dem Kloster Richtung Osten fliehen und lernt, sich in der Wildnis durchzuschlagen. Er überlebt, weil er sich einem erfahrenen Begleiter anschließt, einem alten Bärenfänger. Mit ihm überquert er die Alpen und erreicht eines Tages Hallstatt.

Er steht oben auf dem bewaldeten Berg und schaut hinunter auf den Hallstätter See. Es wird deutlich beschrieben, dass dieser Anblick, zu dem Schönsten gehört, was er in seinem Leben gesehen hat.

Ich verwahrte mir die Erinnerung an diese Beschreibung und plante, mich bei "meinem Vorleser" mit einer Übernachtung in Hallstatt zu bedanken.

Der Hallstätter See - wir sind ebenfalls stark beeindruckt von der Schönheit



Da das berufliche Leben vom Abarbeiten vereinbarter Termine geprägt ist, dachte ich mir eine Reise ohne Termine könnte eine geeignete Gegenmaßnahme sein. Work-Life-Balance in seiner besten Verteilung ist das Ziel. Eine Urlaubszeit ohne Termine. "Das Wetter in Hallstatt ist drei Tage lang gut - laß uns losfahren!

Es klappt tatsächlich. Kurzfristig finden wir sehr schöne Zimmer. Am ersten Reisetag fuhren wir von Nord nach Süd durch das verregnete Deutschland. In Regensburg hatten wir 2/3 der Fahrtstrecke erreicht. Bei gutem Wetter haben wir hier einen interessanten Aufenthalt gehabt.

In den nächsten Post geht es weiter mit Eindrücken zu Regensburg und Hallstatt.

Kommentare

Beliebte Posts