vegetarisches Festtagsessen

Nußbraten mit Preiselbeeren
und Gemüse

Achtung die Einkaufsliste ist lang aber es lohnt sich!

Für 6 Personen: 300g gemischte Nüsse, 60g Pistazien, 150g Möhren, 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen,
300g vorgegarte Maronen, 150g Appenzeller, 3 Scheiben getoasteter Vollkorntoast, 4 Zweige Rosmarin, 3 Zweige Thymian, 1Bund glatte Petersilie, 50g geriebener Parmesan, 3 Eier, 40g Senf, 3 Esslöffel Sojasauce, Salz, kalte Butter + 1 Glas Preiselbeerkonfitüre
+ für das Gemüse: 400g Pastinaken, 600g Möhren, 4 große rote Zwiebeln, 3Knoblauchzehen, 60ml Olivenöl, salz, Pfeffer, 1 Biozitrone



es gibt soviel zu schneiden, da ist es gut, wenn man zu zweit ist


In einer beschichteten Pfanne Nüsse und Pistazien anrösten und abkühlen - ( ich hatte Glück, mein Liebster half mir und schnitt alles klein was ich ihm hinstellte - auch die Nüsse, weil wir leider keinen "Blitzhacker" haben) - Maronen in kleinere Stücke schneiden, Möhren raspeln, Zwiebeln würfeln, Knoblauch pressen, Toast zerbröseln und die Kräuter fein hacken. Sojasauce, Senf, Parmesan und Eier dazu. Mit den Händen verkneten und salzen. 
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen und die Form mit Alufolie fest abdecken. In den vorgeheizten Backofen bei 170 Grad 30 Minuten backen.



Der Nußbraten war wirklich sehr lecker.



Für die Gemüsebeilage inzwischen Möhren und Pastinaken und rote Zwiebeln vierteln. Auf ein tiefes, mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Knoblauch in das Olivenöl und über das Gemüse träufeln. Salzen und Pfeffern und vermischen.
---
Von dem Nußbraten die Alufolie abnehmen und mit kalten Butterföckchen belegen und gemeinsam mit dem Gemüse noch weitere 30-40 Minuten garen.
---
Die Zitrone auspressen und die Schale abreiben und das Gemüse damit verfeinern.
---
Preiselbeerkonfitüre habe ich gekauft und in ein Glasschälchen umgefüllt.



                         Unsere Gäste waren keine Vegetarier und trotzdem von dem Geschmack begeistert! 

                                                                          Zur Nachahmung empfohlen!



Kommentare

Beliebte Posts