Bald sind wir wieder zu hause


Der Tag gleitet über in den Abend - die Lichter gehen an.

 Tschuuuhhhh..., ..., ... - 

schnell -lebig, abwechslungsreich und rasant.

Der Tag verrint mir oft zu schnell, wie "Sand zwischen den Fingern".

Dabei würde ich so gern, oft mehr Zeit für alles und jeden haben... .

Mit 6 Stunden mehr am Tag, würde ich wohl auskommen. ;-)


über die Weser Richtung Westen


Als meine Töchter 15 und 17 Jahre alt waren, fuhr ich mit ihnen nach Paris.
Ein paar Hauptstädte wollte ich gern mit ihnen besuchen bevor sie "flügge würden.
Der Umgang war gerade nicht so einfach, sie waren mitten in der Pubertät und ich suchte nach einer Idee, die mir die Paris-Reise erleichtern könnte.

Ich fand sie tatsächlich in einem ländlichen Volkshochschulprogramm: "Eine Fotoreise nach Paris"!

Diesen Fotokurs buchte ich sofort und schenkte ihn den Mädchen zum Geburtstag.
Es gab ein Vorbereitungstreffen und dann die Reise mit der Foto -Gruppe in die französische Hauptstadt.

Wir hielten uns ganze Tage nur allein unter dem Eiffelturm auf und bekamen die unterschiedlichsten
Fotoaufträge von unserem Dozenten.
Einen Nachmittag ging es darum, auf einem Foto unter dem Eiffelturm, die Farben "Blau & Gelb" im Fokus zu haben und nebeneinander einzufangen.

Fortgeschrittene Teilnehmer legte sich abends auf den Mittelstreifen der Champs-Élysées, um die Bewegungsspuren der fahrenden, beleuchteten Autos einzufangen.

Das Auto hier auf dem Foto ist zartgelb - aber auch in Bewegung und der Himmel ist dunkelgraublau.
Ich hätte mit dem Bild aus Bremen sicher nicht gewonnen;-) 
Aber es erinnerte mich spontan an die Aufgaben in Paris. 

Ich erinnere mich noch genau an das Abschlusstreffen des Kurses: Alle Teilnehmer wurden aufgefordert eine bestimmte Anzahl ihrer besten Fotos einzureichen. Diese wurden dann beim letzten Treffen benotet.

Wisst ihr wer gewonnen hat?
Überraschender Weise keiner der Profis, sondern die beiden jüngsten Teilnehmerinnen, meine Töchter. Die Schwestern hatten mit ihrem Handy ein "Selfi" gemacht.
"Selfi´s" wurden gerade erst erfunden, weil es erst begann, dass Jugendliche Handys besaßen - das ist echt schon "Geschichte"! :-)))

Der Fotokurs blieb bei mir eher  fruchtlos - aber "Glücksschnappschüsse" gelingen mir schon mal ;-)


Kommentare