Inselzeit

Eine Insel in der Nordsee  - in Ostfriesland.

Wattenmeer auf der südlichen Seite -
Sandstrand auf der nördlichen.

Eine Insel - abgetrennt vom Festland -
ist hervorragend geeignet auch vom eigenen Alltag Abstand zu nehmen.
Kommt mit mir nach Wangerooge.


Am Horizont sehe ich die Insel als helle Linie - Wangerooge mit dem Westturm.

Sobald man Harlesiel, den Abfahrtsort für die Fähre erreicht, fängt, jedenfalls für mich, dieses Inselurlaub-Gefühl an. Es ist eine Vorfreude. Auf die sanften Farben, die unendliche Weite, das Wellenrauschen, die autofreie Zeit und die kleinen Überraschungen, die wir erleben werden.
Eine gute Stunde wird es dauern bis die Insel erreicht wird.



Im Kleid und mit Koffer an der Brüstung der Fähre.


Wir haben Glück. Es ist so warm, wie sonst nur auf dem Mittelmeer und deshalb sitzen wir oben an Deck. Manchmal sieht man in der Ferne Seehunde - heute nicht. Heute sieht man, dass die Nordsee eine ganz besondere grau-grün-blaue Farbe hat - (wie meine Augenfarbe :-)) und die Sonne reflektiert auf den seichten Wellen.


Hier ist der Anlegeplatz für die Fähre

Wenn man genau hinschaut, sieht man einen blauen Zug am hinteren Ende der Pfosten, die sogenannten Inselbahn. Sie bringt alle Ankommenden in den Ort. Die Fahrt ist bezaubernd - ja wirklich immer! Man fährt durch teilweise überschwemmte Salzwiesen. Wir können so viele unterschiedliche Vögel beobachten, die gerade hier brüten und leben und die Insel immer näher auf uns zukommen lassen.



Die Mutter arbeitet wohl in der Bäckerei und die Kleine kann schon richtig mithelfen.

Am Bahnhof angekommen gehen wir Richtung Meer. Schon an der Anlegestelle fällt ein Schild auf, auf dem steht sinngemäß: "Gott hat die Zeit erfunden -von Eile hat er nichts gesagt."

Dieses Mädchen wird noch nicht ganz drei Jahre alt sein. Sie weiß genau was sie will - die Spatzen machen kleine weiße Flecke auf die Stufen - sie gießt mit ihrer rosa Gießkanne Wasser darauf und "putzt". Zu süß! Wir schauen eine Weile zu und sie bemerkt uns nicht. Einströmende Touristen kommen und gehen - die lenken sie nicht von ihrer "Arbeit" ab. Klasse!


Wangerooger Strassenbelag

Ich weiß nicht, wann diese Steine gelegt wurden. Es wird vielleicht 100Jahre her sein. Ich mag sie. Sie geben dieser Insel etwas charakteristisches. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein.
Es gibt auch noch Häuser, die aus ähnlichen Steinen gebaut sind - schlicht und windfest. Sie erinnern mich an das alte schwarz-weiß Foto, dass mir meine eigene Oma gerne und stolz zeigte. Sie verbrachte auf Wangerooge eine Klassenfahrt - Anfang der 30ger Jahre des letzten Jahrhunderts und hielt sie in allerbester Erinnerung.

Aber jetzt geht es ans Meer!


Die Nordsee direkt unter unseren Füßen - zuerst noch etwas kalt ;-)

Für uns gibt es immer die Frage: "Gehen wir links oder gehen wir rechts"? Es gibt ja nur die westliche oder die östliche Richtung zur Auswahl. Heute geht es nach links... . Wenn wir über das Wasser gehen könnten, würden wir dann irgendwann auf der Nachbarinsel Spiekeroog ankommen;-)


Wellenbrecher aus Stein und Holz, Sand und das weite Meer ...

Überall sehe ich etwas, das sich lohnt zu fotografieren. So besonders  - so selten ...

Strandgut

Gelbe Boote am Strand im Sonnenschein

Gräser, Boote und Sonnenhungrige.

Schreibversuche im Strandsand

Der Abend ist für mich dann einfach nur noch phänomenal. Als Liebhaberin der blauen Stunde, ticke ich fast aus vor Freude, jetzt Bilder machen zu können. Das "Cafe Pudding", ein beliebter Treffpunkt hinter mir, bietet sich so gut an.


Hier werde ich selbst zum Fotobjekt - wie schön, dass wir beide Freude am Fotografieren haben!

Das Wetter ändert sich. Wir gehen im Schwimmbad schwimmen - ins Kino und schreiben und lesen.
Das Kino mag ich besonders gern. An manchen Kurzurlauben besuchen wir es jeden Tag. Die Filmauswahl entspricht oft unserem Geschmack. Dieses Mal war es "Das etruskische Lächeln" -hat uns sehr gut gefallen!


Die Dünenlandschaft ist überzogen mit blühenden Wildrosen

 In meinem persönlichen Lieblings -"Lokal" läßt es sich auch bei bedeckten Wetter wunderbar chillen ;-) Aber jetzt ist Schluss mit meinem Bericht. Komm doch einfach selbst einmal nach Wangerooge und erzähle davon ;-))






 Liebe Grüße, Pia








Kommentare

Beliebte Posts