Der Kaffee ist fertig, klingt das nicht unheimlich zärtlich?

Kennt ihr dieses Lied von Peter Cornelius?

Dachte mir, wenn nicht nur der Kaffee, sondern auch der Tee
und 1-2 Kuchen fertig sind,
dann bin ich gut gerüstet für meine Nachbarn, die ich -wie soll ich sagen -
zum "Kaffeeklatsch" eingeladen habe.
Es hat geklappt;-)

Da es so unwahrscheinlich warm ist, errichten wir spontan eine Sitzgelegenheit direkt am Wasser

Diese Erdbeerroulade war "echt der Hammer"- jeder Gast wollte mindestens 3 Stücke. Und genauso ging es dann auch noch mit dem Zitronenkuchen.

Wer meinen Blog schon länger liest, weiß vielleicht, dass ich mir vorgenommen habe, nach und nach alle Nachbarn unserer Ring-Straße zum Kaffee einzuladen.
Gerade die Familie, die jetzt da war, kennen wir eigentlich schon am längsten - es ergab sich nur immer keine Gelegenheit zu einem Zusammenkommen bei uns. Entweder hatten wir viel zu tun oder es gab Schulferien und sie waren verreist.

Nun wurde es ein besonders fröhlicher Nachmittag, dass die vier nacheinander bei uns eintrafen, machte gar nichts. Umso intensiver konnten wir uns mit jedem unterhalten.

Es wurde ein besonders schöner und ausgelassener Nachmittag bis in den Abend. Die Kinder badeten im See und später luden wir noch direkte Nachbarn dazu.

Aber jetzt kommen erst mal die Rezepte:


Bin ganz verliebt in dieses Foto: "Kuchen für die Nachbarschaft"

Für die Erdbeersahneroulade habe ich am Vorabend "flott" einen Biskuitboden gebacken und diesen in ein Küchentuch gerollt, ruhen lassen.

Zutaten für den Biskuit:
90g Zucker, 1Prise Salz, 3 Eier, 60g Mehl, 45g Speisestärke, 1/2 Teelöffel Weinsteinbackpulver, 2 Esslöffel Zucker zum Betreuen des Küchenhandtuches

Backofen, Umluft auf 170 Grad vorheizen
Zucker, Salz und Eier 10 Minuten cremig rühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, portionsweise auf den Teig sieben und achtsam mit einem Schneebesen unterheben. Backpapier auf ein Blech und darauf den Teig verstreichen und höchstens 10 Minuten backen. - Er sollte nicht kross werden! Dann ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen und mutig den gebackenen Boden auf das Tuch stürzen. Das Papier vorsichtig abziehen, eventuell vorher mit kaltem Wasser bestreichen. Den Boden mit dem Tuch aufrollen und ruhen und kühlen lassen.

Zutaten für die Füllung:
500 -600g Erdbeeren, 650g Konditorsahne, 1Päckchen Sahnefestiger, Vanillezucker aus Vanilleabrieb und feinem Zucker, 3Eßl. pürierte Erdbeermarmelade, 
Zur Verzierung. Erdbeeren, Schokoladenkuvertüre, gehackte Pistazien ..."nach Gefühl" darauf verteilen

Erdbeeren abspülen, halbieren oder vierteln, Sahne schlagen und mit Sahnesteif und Vanillezucker mischen. Biskuit aufrollen, mit der Erdbeermarmelade betreichen. Die Hälfte der Sahne darauf verteilen. 2/3 der Erdbeeren auf das untere Drittel verteilen und den Biskuit vorsichtig aufrollen. "Die Naht" liegt unten. Rundherum mit der restlichen sahne bestreichen und 1Stunde kalt stellen.
Mit den restlichen Erdbeeren dekorieren und alles mit Pistazien bestreuen. Den Kuvertürebeutel im heißen Wasserbad schmelzen lassen und die Rolle damit verzieren . Fertig!


erfrischender Zitronenkuchen mit Erdbeerblüten und Zitrone verziert ;-)
Den Zitronenkuchen kann man am besten auch am Vorabend backen, dann kann er gut durchziehen.

Zutaten: 3Bio-Zitronen, 250g Butter, 250g Zucker, 1 Prise Salz, 4Eier, 200g Mehl, 50g Speisestärke, 2 Teelöffel Weinsteinbackpulver, 150g Puderzucker

Eine Kastenform buttern und bemehlen, Backofen auf 160Grad Umluft vorheizen. Drei Zitronen heiß abspülen, trocknen und Schalen fein abreiben. Saft auspressen und 140ml davon abmessen.
Butter, Zucker, Prise Salz und Zitronenschale 10 Minuten cremig rühren. Ich und nach die Eier dazu. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und auf den Teig sieben. Im Wechsel mit den 140 ml Zitronensaft kurz unterrühren. In die Form füllen und 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe.
Nach leichtem Abkühlen den restlichen Zitronensaft mit Puderzucker mischen und den Kuchen damit bestreichen.


Feste soll man ja feiern wie sie fallen...;-)

Ich weiß nicht, aber vielleicht hat eine gute Vorbereitung, also eine Zeit der Vorbereitung, in der ich mich ganz auf meine Gäste einlasse, überlege, welche Kuchen zu ihnen passen würden - alles schön mache - was mir so einfällt - auch damit zu tun, welche Stimmung sich dann, an solch einem Treffen entwickelt. Es war jedenfalls klasse. Die direkten Nachbarn brachten eine Flasche Sekt mit, um auf etwas anzustoßen, was sie an diesem Tag erreicht hatten.

Es wurde ein kleiner Nachbar-Feier -Tag :-)))











b
m
m

Kommentare

Beliebte Posts