Von der Quelle ...

des kleinen norddeutschen Flusses "Hunte"

bis zu einem Restaurant am stattlichen Flüsschen in Wildeshausen
ging unsere Rallye am letzten Sonntag.

Hatten ein Riesenglück mit dem Wetter - eigentlich war Regen angesagt.

Sonntagskind - Geburtstagswetter!


Alle Gäste bekommen Koordinaten und fahren hoffentlich Richtung Süden bis Bad Essen

Juhu, es hat geklappt. Nach einer guten Stunde treffen wir uns alle in Bad Essen im "Kleinen Haus". Es ist 11Uhr und Frühstückszeit. Das Buffet ist sehr reichhaltig und jeder findet eine leckere Auswahl. Kinder, Verwandte und Freunde und das erste Enkelkind sind mit dabei.

Einige Rallye-Fragen hatten wir während der Herfahrt bereits versandt - es wird beim ersten Treffen viel darüber gelacht - es waren sehr persönliche Fragen ;-) und geraten, wo die Fahrt wohl weiter hinführen wird.

Die Idee zu einer Rallye bekam ich schon am Jahresanfang, als ich entdeckte, dass mein Liebster an einem Sonntag Geburtstag haben würde. Er fand die Idee gut, wollte sich aber professionelle Planung dazu holen. "Hey, ich habe doch angewandte Freizeitwissenschaft studiert und kreativ sind wir beide - da wird uns doch wohl selbst etwas Gutes einfallen." Er vertraute mir und so kam es zu der Idee an eine Flussquelle zu reisen. Als wir die Strecke vorbereiteten und einmal abfuhren, mussten wir bald einsehen, dass die Hunte von der Quelle bis zur Mündung für einen Geburtstag einfach zu lang ist.
Es wird also irgendwann einen 2. Teil der Rallye geben;-)

Die Rallyefragen entstanden folgendermaßen: ich schrieb das Wort HUNTEQUELLE auf und zählte die Stellen der einzelnen Buchstaben im Alphabet nach. Dann fragte ich das zukünftige Geburtstagskind: "was fällt dir aus deinem Leben zu der Zahl "8" ein?" Usw., usw. - bis wir zu jedem Buchstaben, zu jeder Zahl, eine Frage aus seinem Leben oder zu unserem Ausflug zusammentrugen.

Die Fachwerkhäuser im Osnabrücker Raum unterscheiden sich in "schwarz -weiß" schon deutlich von den roten Ziegelsteinhäusern weiter nördlich bei uns im Bremer - Oldenburger Raum.

Die eingeladenen Gäste kannten diesen hübschen Ort, im Wiehengebirge, zum größten Teil gar nicht. Besonders die hügelig - bergige Landschaft verschafft uns gleich ein Urlaubsgefühl.

Ihr habt sicher schon mal von den Ostfriesenwitzen gehört: "wir können morgens schon sehen, wer uns abends besuchen kommt." Hier ist das nicht mehr möglich - keine Weitsicht - überall "Berge"!


Die zweiten Koordinaten führten uns in das Quellgebiet der Hunte

Man muss ein wenig suchen  - die Quellen liegen mitten im Wald und sehen aus wie kleine Pfützen.


Nach etwa 20 Metern ergibt sich ein kleines Rinnsal - die "Baby-Hunte" ;-)

Ein schöner Waldspaziergang schliesst sich an. Wir bewundern ununterbrochen die zarten Frühlingstriebe um uns herum und die "Kleine" wird abwechselnd getragen.

Ein dritter, vierter und fünfter Treffpunkt führt uns an die Hunte, als sie schon deutlich breiter wird,
... an ein sehr schönes Hofcafé zu Geburtstags -Kaffe -und Kuchen und schließlich an den Dümmer See.


Durch den Dümmer See fließt die Hunte. Wir genossen den Sonnenschein am Wasser, spazierten auf den Steg und besetzten die aufgestellten Bänke um die Aussicht zu genießen.



Ein Restaurant zum Abendessen in Wildeshausen, direkt an der Hunte, wurde unser Abschlusspunkt.
Der Tag war rundum gelungen -wenn ich das hier so aufschreibe, frage ich mich gerade ob ich unsere Rallye den Restaurant und Cafébetreibern anbieten sollte...?

Die Idee ist nicht schlecht - man muß es nur tun ;-)
liebe Grüße eure Pia






Kommentare

Beliebte Posts