Ich bekomme Besuch zum Muttertag

Es passt.

Das Wetter ist toll - die Sonne scheint warm.
Der Kuchen schmeckt richtig lecker.

Die Töchter kommen und bringen auch noch meine Mutter mit.
Wir sind zuerst nur unter uns - die Frauen meiner Familie.
Vertraut und stärkend. 

Superschön!


Rhabarber -Erdbeer- Rührkuchen - soooooo lecker!


Hier das Kuchenrezept:

Zutaten:
280g Rhabarber +120g Erdbeeren +175g Butter +"1Pck. Vanillezucker" +150g Zucker+ 1EL Zucker +3Eier +275g Mehl +1/2 Pck. Backpulver +125g Vollmilchjoghurt  +Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Springform buttern und mit Paniermehl ausstreuen, Erdbeeren halbieren oder vierteln - Rhabarber in 1-2cm große, schräge Stücke schneiden - weiche Butter, Zucker +Vanillezucker (besser: Vanille aus der Drehmühle und etwas feinsten Zucker) mit dem Mixer cremig rühren, Eier einzeln dazu, Mehl und Backpulver mischen und und abwechselnd mit dem Joghurt unterrühren. In die Form füllen.
Erdbeeren und Rhabarber und 1Eßlöffel Zucker vermischen und die Hälfte auf den Teig verteilen und 1cm tief in den Teig drücken, die anderen Hälfte auf den Teig verteilen.
bei Umluft 150Grad 45 -55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker - vielleicht auch mit Erdbeeren und Gänseblümchen ;-) verzieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Den Kuchen habe ich am Abend vorher gebacken und dabei schon einmal das Vorprogramm des Eurovision Song Contest im Hintergrund laufen lassen... :-)

Am nächsten Morgen war ich ausnahmsweise allein im Haus - eine Wellness -und Beautyzeit genau das Richtige! Schnell überredete "ich mich", nicht noch einen zweiten Kuchen zu backen, sondern, von hellen Sonnenstrahlen beschienen, ein Bad einlaufen zu lassen. Ein blaues Melissen - Entspannungsbad... blaue Stunde = blaues Melissenbad ;-)



Ich glaube das ist mein erstes Interieurbild, sorry habe vorher nicht aufgeräumt ;-)
Aus der Wanne direkt mit dem großen Handtuch auf die Liege vor der üppig blühenden Azalee... die Sonnenstrahlen auf der nackten Haut genießen, Pflege und Beauty ist jetzt dran - aus dem Lautsprecher gibt es eine Radiosendung von meinem Lieblingssender "Radio Bremen 2".
Zwei Stunden lang geht es um die Farbe "Blau". Ich fühle mich vom Zufall - oder wie soll ich "das" nennen? - so beschenkt.

Frühlingssonne und lauen Wind genießen

Kurz vor Drei kommt mein Besuch - lachend - stürmen sie herein und fragen nach Spargel und Schnitzel - "hey, das hättet ihr mir vorher sagen können, ich habe Kuchen gebacken!" :-))

Echt hungrig - nicht gefrühstückt ;-) - wird ein übrig gebliebenes Frühstücksei verputzt und der Kühlschrank inspiziert. Und dann überreichen sie mir ihre Blumensträuße. Meine Mama pflückte mir aus ihrer Balkonbepflanzung ein "old school"- Stiefmütterchensträußchen. Ich habe mich sehr darüber gefreut und meinen Töchtern begeistert berichtet, dass wir früher immer solche Sträuße im Garten gepflückt hätten und meine Mutter und meine Großmutter zum Muttertag damit beschenkten.
Es war einfach und schön.
"Wir hatten uns auch vorgenommen dir einen Blumenstrauß vom Feld zu pflücken" :-( ..."aber Oma machte uns schon auf der Fahrt darauf aufmerksam, dass es zur Zeit keine Blumen auf dem Feld zu pflücken gibt. Die Tulpen sind verblüht und die weiteren Blumen sind noch nicht soweit."
"Gut, dass es ein Blumengeschäft in der Nähe gibt."


Blumige Überraschungen

... dass die Frauen meiner Familie eine große Rolle für mich spielen, möchte ich euch hier auch gern einmal erzählen: seit vier Generationen keine Brüder in meiner Linie. Ich habe zwei Töchter, eine Schwester, meine Mutter ist Einzelkind und meine Großmutter hatte wieder eine Schwester... .
Klar, dass ich mich sehr über die Söhne meiner Schwester freue - aber bei mir direkt - alles weiblich.


Eine Tochter probiert mein neues Fahrrad aus.

Endlich ist es mal wieder so richtig quirlig und lebendig. Spielen, sonnen, quatschen, herumspringen reden... und ein warmes Essen hat "Mutti" später auch noch aus dem Hut gezaubert.

Es war einfach schön!






























schön war es!

Kommentare

Beliebte Posts