2. Advent

Der Himmel rot -blau!

... es wird früh dunkel
und wir alteingesessenen Nordeuropäer haben Rituale entwickelt,
es uns richtig gemütlich zu machen, wenn es draußen früh dunkel und kalt wird.


... aus Skandinavien eingedeutscht heißt das jetzt "hyggelig" ;-)
 


rotblauer Sonnenuntergang zum 2. Advent im Oldenburger Land


Mit Freunden oder Nachbarn oder Verwandten zusammenkommen, nah beieinander sitzen und etwas Gutes, Wärmendes zusammen essen und trinken!!
Kerzen anzünden, den Ofen oder Kamin anmachen, oder in eine Wolldecke kuscheln und... singen?!... !

Gekocht und gebacken habe ich heute... -  sehr leckere Speisen - und werde euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Freunde eingeladen auch - aber leider nicht gesungen - mir fehlte die Überredungskraft ;-)

Um in gemütliche Advent -Stimmung zu kommen, höre ich, wenn ich keine Mitsänger finde,  "sooooo" gern dieses Lied von Knut Kiesewetter: " ... vun min Fresenhof "

... da singe ich dann immer laut mit  - Achtung, es ist plattdeutsch!


Kommentare

Beliebte Posts