Landpartie




1. Oktober - Fahrradtour am Deich entlang - 

mein geliebtes Norddeutschland -
du zeigst dich in Sonntagslaune.

Ein Hofcafé entdeckt zwischen Berne und Elsfleth, neue Wege, eine seltsame Brücke und einen Dreimaster... !

Der Blick vom Deich so weit -
am Wasser riecht es nach Muscheln - 

die Nordsee ist noch 50 Kilometer weit entfernt.


ein Weg hinauf in den Himmel

Als ich noch mitgefahren bin auf den Schiffen, weil es mein Job war die Gäste zu unterhalten, genoß ich die Sicht auf die  versteckten Strandabschnitte am Fluss. Heute habe ich endlich vom Fahrrad aus gesehen, welche Wege ich entlangfahren könnte, um da einmal hin zu gelangen.
Als ich noch mitgefahren bin auf den Schiffen, genoß ich den "Slang" der Schiffer - erinnerte mich immer an Filme mit Hans Albers - eben richtig norddeutsch. So wenig Worte wie möglich, kurz und knapp, das "r" gerollt, ganz vorn im Mund die Laute geformt.
Die Sätze haben eine sehr alte Melodie... .
Halb plattdeutsch -halb hochdeutsch.
Plattdeutsch sprechen noch die Landwirte hier am Deich.

Ein schmaler, feiner Grad zwischen gestern und heute.








Kommentare

Beliebte Posts