Jahreswechsel - Wechseljahre...


Ostern bot sich für mich an,

einmal über die Wechseljahre zu resümieren...

Wechselt man in den Wechseljahren seine Gewohnheiten aus?

Es fing schon mit der Überlegung an : "soll ich noch Eier färben?"
Die Kinder sind doch schon erwachsen!?

Auf jeden Fall machte ich mir noch am Abend meine Gedanken...
In den Wechseljahren wechselt vielleicht öfter mal der Blick auf die Dinge😕



Ein moosiges Nest für die Ostereier - ein paar sind schon gefunden und im Korb gesammelt


Ich glaube, das ist mein Lieblingsfoto ;-)

Osterkorb auf Kieselsteinen vor großem Stein und Wasser

Ein Paar Tage vor Ostern wollte ich Eier für das Fest einkaufen und traf eine Nachbarin vor der Eierauslage. Wir unterhielten uns. Ich meinte:

"Mensch, ich weiß gar nicht, was ich machen soll, die Bioeier sind alle braun und die nehmen doch bestimmt nicht so gut die Farbe an!"

Sie antwortete ganz entschieden "ich färbe schon lange keine Eier mehr, meine Jungs würden sonst nur sagen "warum hast du dir soviel Arbeit gemacht?"

Ich zog mit den braunen Bioeiern etwas verzagt ab nach hause. Vielleicht würde ich ja mit einem Filzstift ein paar Punkte drauf malen.

Am Ostermorgen entdeckte ich in meiner Vorratsschublade das kleine Papiertütchen mit den Färbetabletten: "Für weiße und braune Eier geeignet!" Das hatte ich vergessen - freute mich total und färbte munter drauf los. Ich rieb sie noch mit Butter ein und sie wurden wunderschön. Und soll ich euch was sagen? Das Eierfärben mache ich für mich ;-) ...und wenn sich dann noch jemand darüber freut, habe ich Glück gehabt.



Traditionell backe ich solch einen Hefekranz zu Ostern und lasse den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen.

"Hefekranz"? 

Wir sind eine Patchworkfamilie und die für mich neuen Familienmitglieder mögen meinen Hefekranz gar nicht und sagen: "warum machst du dir soviel Arbeit"? In diesem Fall habe ich Verstärkung: meine Töchter bestehen darauf, auch noch etwas davon mit nach hause zu nehmen - das macht mich glücklich. Dieses Ritual wird also auch nicht gewechselt!

Ich muss gestehen, dass ich trotzdem im Nachhinein nicht ganz zufrieden war mit meinem Vorbereitungen... Da die Kinder mir ankündigten, sie würden am Samstagabend gern feiern und es könne spät werden, reagierte ich ganz entspannt und sagte: "Na dann kommt doch so ab 12Uhr zum Frühstück." Das Eiersuchen nahm auch noch Zeit in Anspruch - also begann unser "Frühstück" um 13Uhr. Wenn ich wirklich flexibel gewesen wäre, hätte ich einen echten Brunch daraus gemacht und auch noch etwas Warmes vorbereitet🙈🙈 

Das ist dann wohl schon eine Alterserscheinung;-)  - nicht flexibel auf neue Herausforderungen reagiert.

Nach dem Osterfrühstück und einer gemütlichen Entspannungszeit danach, machten wir einen Spaziergang - die erwachsenen Kinder - und wir. Im Plauderton unterhielt ich mich mit einem über "die Arbeit".

"Ja , die Älteren bei uns in der Firma mögen nicht mehr diese ständigen Neuerungen und Veränderungen", berichtete er. "Hingegen sind Neuerungen für mich erfrischende Herausforderungen", endete er strahlend seinen Bericht.

Mist! Hier muss ich dann wohl zugeben, dass ich älter werde.


Kaffeetafel am Ostersonntag mit Karottenkuchen - und Schokoladenkuchenzezepten aus anderen Blogs

Es sind eben "Wechseljahre" manchmal schon alt, manchmal noch jung!

Da ich mich ja erst seit neuestem mit sozialen Medien beschäftige, bin ich noch ganz verzaubert und begeistert von anderen Blogs, die ich entdecke. Dann reizt es mich, ganz jugendlich;-), etwas Neues auszuprobieren. Meine erste Blogentdeckung überhaupt, der ich meinen Zugang zum Bloggen zu verdanken habe ist "Grain de sel", hier findet ihr das Rezept für den Karottenkuchen - hinten auf dem Foto.
Noch recht neu begeistert bin ich von "Liebesbotschaft", hier findet ihr das Rezept für den Schokoladenkuchen, vorn auf dem Bild.

Ja, aber was sagt nun wieder mein Liebster dazu? "Kannst du nicht mal wieder Kuchen backen, die man kennt und an die man gewohnt ist?" "Bitte!!!"

Kann ich schon ;-) ...auf besonderen Wunsch demnächst ganz sicher.

Aber meine Experimentierlaune wechselt eben - scheinbar ganz besonders in den Wechseljahren - mit meinem Bedürfnis nach Traditionen ;-)

...und den Karottenkuchen habe ich heute mit zu meiner Patenfamilie genommen - die 6 sind im Alter von fast 3 bis 28 Jahren und riefen immer "oh wie lecker, kann ich noch ein Stück"? :-)))




Kommentare