Kommst du mit auf eine kleine Reise nach Quedlinburg?

Am ersten Abend in Quedlinburg

machten wir einen großen Bogen - Spaziergang um die Altstadt
und landeten in einem Gasthof mit ländlicher Hausmannskost.

Soljanka nach DDR-Art, Harzer Würzfleisch und Harzer Käse-Salat... das ist hier also typisch :-)

Halt Stopp!
Ich muß mal kurz mit dem Handy nach draußen gehen -
die blaue Stund ist gerade sooo schön!



Ein Abendbild in der Neustadt in Quedlinburg mit den Türmen der Nikolaikirche von 1220, die in den blauen Himmel ragen

Am nächsten Tag durchwandern wir diese alte Stadt mit den über 2000 Fachwerkhäusern aus 8 Jahrhunderten. Vor dem Rathaus in der Sonne steht ein kleiner "Roland". Als Bremerin hat mich der "kleine Bruder" des Bremer Rolands hier schon sehr angesprochen ;-)


Der Roland ist im Mittelalter ein Sinnbild für die Eigenständigkeit einer Stadt. Für das Marktrecht und die eigene Gerichtsbarkeit.

Man konnte am letzten Wochenende im Harz den Pflanzen beim Aufblühen zusehen. Deshalb zog mich die Beobachtung der Natur mindestens genauso in ihren Bann wie die geschichtsträchtige Altstadt.

...gestern waren gerade diese Blüten der Forsythie noch geschlossen

Für einen ersten Gesamtüberblick haben wir uns tatsächlich in so eine Touristenbimmelbahn gesetzt und uns unter den Erklärungen des Gästeführers über das Kopfsteinpflaster fahren lassen...
Als es vorbei war, waren wir ganz froh wieder zu zweit weiterzuziehen Es rumpelte ordentlich, man verstand nicht immer alles und es war ganz schön auswendig gelernt ;-)...


Die historischen Fachwerkhäuser sind in Quedlinburg schon zu einem großen Teil gut renoviert.
Abends nach sehr, sehr gutem Essen in der Weinstube unseres Hotels, machen wir einen Spaziergang auf den Schlossberg.

Wo man hinschaut - Fachwerkhäuser 

Die Sonne geht unter. Den Brocken kann man sehr gut erkennen. Das Handy bietet nicht die Vorraussetzungen für eine gute Aufnahme. Dafür braucht man wohl ein Teleobjektiv... aber davon habe ich noch keine Ahnung - würde aber gern Ahnung bekommen!

Ich setze mich auf eine Bank an der Burgwand auf dem Schlossberg, bin völlig entspannt und lasse das Panorama auf mich wirken.


 Ich lehne an der Stiftskirche... - dann ist hier auf dem Schlossberg aber noch das Damenstift der Äbtissinnen .

Nachhaltig beeindruckt bin ich von den Informationen über dieses Damenstift. Besonders die ersten leitenden Frauen 10. Jahrhundert konnten sich wirksam in die Geschichte einbringen. Die Ottonen haben hier begonnen... fand ich spannend und werde noch etwas über die Geschichte nachlesen. Kennt jemand einen Roman der hier und in der Zeit der Ottonen spielt?


Habe mich sehr wohl gefühlt im Romantikhotel in Quedlinburg

Die Atmosphäre, die Mitarbeiter, die anderen Gäste, die Möglichkeiten vor dem Kamin oder im Innenhof zu sitzen.. - alles gefiel mir sehr und ich würde gern noch einmal wiederkommen.


Hier ein Blick auf eine der Lounges im Hotel, damit ihr einen Eindruck habt.

Auf dem Weg nach Hause am Sonntagmittag haben wir die Stadt Wernigerode besucht.

Ich finde sie auch sehr sehenswert! Von hier aus kommt man gut auf den Brocken und die Walpurgisnacht wird ausgiebig und über Tage gefeiert... .
Mein Liebster fand es in Quedlinburg viel schöner ;-) Das Schloss ist einfach phantasieanregend - ich habe es nicht von innen besucht, weil das Wetter einfach zu schön war. Das "Schlossgespenst" soll hier gedreht worden sein - ich muss einfach noch mal wiederkommen.

Im Schlosshof von Werningerode

Tschüß Harz! Ich komme wieder!

Ich gehe hier gern auf Entdeckungstour - bei guten Verkehrsbedingungen sind wir in 2 1/2Stunden da  und können uns prima erholen.

Ward ihr in letzter Zeit auch im Harz? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von euren Entdeckungen schreibt!
Viele Grüße, Pia

Kommentare