Kardamom-Sterne

Wenn ich es schaffe,

wenigstens 1x im Advent Kekse zu backen
bin ich schon zufrieden.

Hoffentlich reichen sie bis Samstag,
da gibt ein Frühstück mit allen Großeltern.




Kekse auf dem alten Teller der Urgroßmutter



Es waren vor Jahren die ersten Kekse, die ich meinem Liebsten gebacken hatte.
Er mochte sie besonders gern, sie haben dieses tolle Gewürz -Aroma und sind sonst ganz, ganz einfach - eben nur Kardamom -Kekse.
"Einfach", das ist das Stichwort. An diesem Begriff messe ich in diesen Tage alles was ich mache. Es liegt ja schon, zumindest in der Erinnerung, eine leichte Nervosität in diesen Wochen vor Weihnachten.
 "Woran muss ich noch denken? Was noch besorgen? Was kann ich noch unternehmen, um diese besondere Zeit auszukosten?"
Es soll einfach umzusetzen sein, darauf lege ich für diese Zeit besonderen Wert.
Damit es mir nicht zu viel wird und ich die blaue Stunde genießen kann ;-)


Kardamom - Sterne

Zutaten:
80g Butter
2 Eßlöffel Zuckerrübensirup
225g Mehl
1/2 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel gemahlener Zimt
1/2 Teelöffel gemahlener Ingwer
1 Teelöffel gemahlener Kardamom
1 Prise Salz
50g Zucker
1  Ei
100g Puderzucker
etwas Milch


Butter und Zuckerrübensirup in einem Topf erwärmen.
Mehl, Natron, Zimt, Ingwer, Kardamom, und Salz mischen.
Zucker, abgekühlte Buttermischung, Ei dazu rühren.
Auf einer bemehlten Fläche mit den Händen verkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt, in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Teig in Stücke teilen, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einer Sternform ausstechen.
10 Minuten backen, auskühlen lassen.
 Puderzucker und ein paar Tröpfchen Milch mischen und Punkte auf die Kekse setzen
                                                            Einfach machen ;-)

Kommentare

Beliebte Posts