Festtagstopf

Jetzt ist es so kalt, 

dass ich über Nacht
die Speisen in den großen Töpfen
einfach auf den Gartentisch stelle.

"Die Bären und Wölfe" haben das bisher akzeptiert -
auch wenn es noch so verlockend duftet ;-)

Bin voll in meinem Element, wenn ich im Winter viel koche.





 









Wenn man einmal nicht so genau weiß, ob Gäste nach dem Kaffee noch bleiben werden oder nicht ...  - ... ein festliches, herzhaftes Abendessen, das kaum Arbeit macht, die Überraschung wäre, dann ist dieses Rezept genau richtig:

Das Entscheidende ist, dass man eine Basis aus Paprika und Kartoffeln schon vorbereitet und am nächsten Tag je nach Belieben vegetarisch mit Rosenkohl, Paprikaschoten, Möhren oder Teltower Rübchen - mit Fisch und Meeresfrüchten oder mit hellem Fleisch verfeinern kann.



ja, so sieht es aus wenn ich mein erstes warmes Gericht poste...fast alles aufgegessen ;-)

Doch was kochen - vielleicht?!    - dann: "Festtagstopf"!

Zutaten für 4 Portionen:

500g kleine Kartoffeln, Salz, 4 rote Paprika, 3 Scharlotten, 50g Butter, 1El. Edelsüßpaprika, 200g Schlagsahne, ein wenig Safran, ein Päckchen Vanillezucker.
Habe gestern Fisch und Meeresfrüchte ausprobiert:
500g Lachsfilet, 12 küchenfertige Jakobsmuschel, große Garnelen ohne Kopf und Schale.
2-3 Esslöffel Wermutwein (zB. Noilly Prat), etwas körnige Gemüsebrühe, ein kleines Glas Kretakaviar, Dill oder Petersilie zum Bestreuen.

Die Kartoffeln schälen und 15 Min. in Salzwasser kochen, (das nächste Mal probiere ich es mit Pellkartoffeln) - fertig - wegstellen!
Schalotten und Paprika putzen und kleinschneiden und in der Hälfte der Butter andünsten. Mit dem Löffel Paprika bestreuen, mit 450ml Wasser begießen und 15 Minuten köcheln.
Fein pürieren, Sahne, Salzmenge nach Geschmack, Safran, Vanillezucker einrühren - fertig - wegstellen!

Mein Gäste blieben und ich habe Fisch und Meeresfrüchte dazu bereitet:

Eine gute halbe Stunde vor Beginn gefrorene Zutaten im Kühlschrank antauen lassen.
Garnelen ohne Schale, Lachs in Stückchen, Muscheln küchenfertig in der restlichen, heißen Butter von allen Seiten anbraten - mit dem Wermutwein beträufeln.

Die Pfanne mit der Paprikasauce parallel zum Köcheln bringen - eventuell noch Gemüsebrühe direkt in die heiße Flüssigkeit einstreuen und die Kartoffeln darin 5 Minuten ziehen lassen.
Den Fisch und die Meeresfrüchte danach hinein und 3 Minuten ziehen lassen. Fertig!

Mit einem Klecks Sahne und Kaviar, Dill auf den Suppentellern servieren!

Ein Gericht - für die Weihnachtstage geeignet!



















Kommentare

Beliebte Posts