1. Advent

Endlich ist es soweit,

die vier Adventsonntage stehen vor der Tür                                                         und ich kann euch endlich meine roten Himmelsbilder zeigen!

Hier in Norddeutschland sieht der Himmel im Dezember oft so aus.

"... das sind die Engel, die backen das Brot und die Kekse für Weihnachten" -
erzählte mir mein Großvater -

und ich hab's geglaubt.


Bis heute! ;-)




am frühen Abend im Oldenburger Land im Dezember


... also, es gibt ein Gedicht, dass die "Plattdeutsch" sprechenden Menschen meiner Kindheit mir leidenschaftlich gern und überzeugend vortrugen.
Sie schienen selbst zu glauben, was sie mir erzählten beim Anblick des rotblauen Farbenzaubers!

Meinten, dass "da oben" der Himmel ausnahmsweise so rötlich verändert wäre,
weil kleine Engel mit Weihnachtsvorbereitungen für uns beschäftigt seien.

"Weihnachtsstuten" würden sie backen!

Am Abend vor "Nikolaus", wenn wir unseren Teller "hin-stellten" - mit altem Brot, etwas Heu und vielleicht noch ein paar Wurzeln - "für den Esel des Nikolaus"... - konnten wir uns auf die Überraschung am nächsten Morgen freuen.

Dann schliefen wir ein und träumten... .

Nach dem Aufwachen war alles vom Teller verschwunden und statt dessen lagen ein paar Süßigkeiten, Nüsse, mit bunten Zuckerstreuseln verzierte große, gebackene Figuren und ein "Stutenkerl" (weiches, süßes Brot) mit Tonpfeife auf dem selben.

"Irgendwie" würden die Engel es mitbekommen, wenn es uns schmeckt - der Nikolaus brachte uns nur einen Vorgeschmack. Zu Weihnachten dann... weitaus mehr Leckereien!

Ich kann es nicht lassen, ich muß euch das Gedicht hier aufschreiben;-)))

Kiek´is, wat is de Himmel so rot?!


Dat sünd de lüttjen Engels, de backt dat Brot;

De backt für´n Wienachsmann sin Stuten för al de lüttjen Leckersnuten. 

Stell flink de Tellers ünner´t Bett, un legg ju hen un wees recht nett!

St. Niklas, steiht vör de Dör; de Wiehnachsmann, de schickt em her. 


Wat de Engels hewt backt, dat schüllt see probeern, un smeckt dat good, dann lat dat hörn.


Un de Wiehnachtsmann smunzelt: "Nu backt man mehr!" - Och, wenn´t doch man ers Wiehnachten weer! 


(frei nach Johannes Beyer und meinem Opa;-)) 

Kommentare

Beliebte Posts