Überraschungskonzert

Eine Freundin fragte:

kommt ihr mit? Ich lade euch ein!

Es gibt ein Konzert von meinem Freund
hier in unserer kleinen Stadt!

Ja, sehr gern!


Das Konzert hat mich überrascht und begeistert


"PAGO BALKE UND DIE  ZOLLHAUSBOYS" heißt die Band die mich "so vom Hocker gehauen hat"!

Ich hatte keine Ahnung, was für ein Konzert das sein würde, als uns Freundin-2 einlud.
Der Musiker wäre ein langjähriger, guter Freund von ihr und sie würde seine Darbietungen immer sehr gut finden... .

Das genügte.
Wir freuten uns auf das Überraschungskonzert und trafen uns etwas eher, um vorher noch gemeinsam zu essen.

Einen Blick ins Internet hatte ich allerdings doch im Voraus getan. Welche Musikrichtung, der mir nicht bekannte Sänger, Pago Balke, vertreten würde, wollte ich doch gern wissen.

Ok, ein Mann in unserem Alter singt Balladen zum Nachdenken. Das war mein Eindruck.

Ich meinte nun, ich sei vorbereitet... . 
Auf einigen Fotos der Homepage hatte ich auch beiläufig "so junge Männer" herumspringen sehen und dachte noch kurz.: "Na, die werden ja hoffentlich nicht das Konzert spielen... - ich dachte an: "laut und schrill"... .

Das Konzert begann und die beiden deutschen Musiker Gerhard Sengert und Pago Balke wurden tatsächlich von den 4 "jungen, wilden" auf die Bühne begleitet.

Sie begannen ihr erstes Lied über Aleppo zu singen - nicht laut - nicht schrill - nur schön! 

Es wurde klar, die "4 Jungs", im Alter zwischen 18 und 19 Jahren, waren alle vor zwei Jahren aus Syrien geflüchtet.     Alle vier musikalisch und begabt!

Gleich das erste Lied ging mir so nah, dass ich weinen musste!

Das Leid meiner Patenfamilie... - nur können die sich nicht in dieser Weise künstlerisch ausdrücken - und!
sie können auch bei weitem noch nicht so gut Deutsch, wie die 4 Jungs!

Die Texte wirken autobiografisch - vermitteln die Erfahrungen ihrer Flucht, ihrer Fremdheit bei uns und ihre Heimat -Sehnsucht. 

"Das erste, was ich machte, als ich in Bremen ankam", sagte einer von ihnen, "ich kaufte mir eine Falafel vor dem Hauptbahnhof" ... .

Sie konnten mich sehr berühren, sind so authentisch und begabt. Sie meisterten ihren Auftritt, mit der Unterstützung der beiden "alten Hasen", wirklich gut. 

... und herrlich zum Lachen, wenn sie satirisch wurden! 


Vor den beiden deutschen Musikern Gerhard Sengert und Pago Balke ziehe ich hier meinen Hut!!!
So eine super Intergrations-arbeit durch künstlerische Arbeit hatte ich bisher persönlich, so nah, noch nicht kennen gelernt.

Ach ja, das will ich nicht vergessen: die beiden "alten Hasen" sind auch richtig gut gewesen!

... und sie geben noch weitere Konzerte dieser Art!
 





Kommentare