Irgendwo in Europa

schließt ein "in die Tage gekommenes" bekanntes Café... ,

wird ein langsam verfallenes Industriegebäude abgebaut,
ein altertümlicher Friseursalon renoviert... .

Das Inventar hat "das gewisse Etwas"!

"Geschichts-trächtig" und voller Charme... - wird es doch noch erkannt und für den Flohmarkt gerettet. 

Für den echten oder den im Internet.



ein altes französisches Werbeschild mit Thermometer ;-) im neuen Spielhaus des "Theater Laboratorium".



 Ich kann einfach noch nicht aufhören, von diesem Theater zu schwärmen...! Was mir schon von Anfang an im Theater "Laboratorium" gefallen hat, war die "feinsinnige", charmante Einrichtung.

Sie besteht aus geeigneten, Europa-weit zusammengesuchten Flohmarkt-Artikeln: Gestühl aus einer südfranzösischen Bar, der Tresen aus einem alten Berliner Kolonialwarenladen, Eisenplatten für den Boden aus einer Fabrik in Tschechien... Türgriffe, Lichtschalter, Kabel, Lampen... alles kommt von irgendwo her und sorgt für dieses besondere Flair. (Die Herkunft kann ich hier vielleicht etwas durcheinander gebracht haben. ;-))

In der Damentoilette des neuen Spielhauses war ein alter Kasten zum Versprühen für "Echt kölnisch Wasser" angebracht. Überraschender Weise stapelten sich kleine Türmchen mit 20cent Stücken darauf.
Die Theaterleitung lässt es sich nicht nehmen, dem Spieltrieb der Damen mit dem passenden Kleingeld entgegenzukommen.

"Struwwelpeter" als "Junk Oper"
Ohhh, das war ein Duftschwall!


Das Konzert anlässlich der Eröffnungsfeier wurde von einer Schauspielgruppe aus Lüneburg bestritten, die mit ihrer Interpretation des "Struwwelpeters" schon seit Jahren sehr erfolgreich sind.

Wir haben lange nicht so herzhaft gelacht!

Wer kennt sie nicht, die Geschichten vom Fliegenden Robert, dem brennenden Paulinchen oder Konrad, dem Daumenlutscher? Vom Hans-guck-in-die-Luft, dem bitterbösen Friederich oder dem Zappelphilipp?!
Eine schrille, morbide Inszenierung brachte die Erinnerung an unsere "kindlichen Ängste", die von diesem, nicht mehr zeitgemäßen Kinderbuch herstammen, haarsträubend, überzogen auf den Punkt.



Sie konnten hier "endlich" erkannt und weggelacht werden ;-)))

Kommentare