Ein Blick in den Himmel

Meine blaue Stunde

"erscheint" zur Zeit gegen 16 Uhr.

In diesem Licht besuchte ich heute meine Patenfamilie.

Fatima hat den kleinen künstlichen Tannenbaum hervorgeholt
und wieder auf die Fensterbank gestellt.

Die Lichterkette an dem Bäumchen
sorgt für eine schöne Beleuchtung am dunklen Nachmittag.

Freue mich für die Kinder!




So filigran setzen sich die dunklen Äste und Zweige vor dem hellblau -zartrosa Abendhimmel ab.

Wenn ihr euch fragt, warum ich mich über einen beleuchteten Plastikbaum freue, kann ich das gern erklären.

Vor einem Jahr konnte ich meiner Patenfamilie in Aussicht stellen, dass sie bald eine eigene Wohnung zur Miete in der Stadt bekommen würden. 
Mitte Dezember fingen wir damit an, Möbel und Geschirr und Utensilien anzuschaffen. Wenn ich bei privaten Verkäufern von der Flüchtlingsfamilie erzählte, gaben sie häufig noch etwas dabei, wie zum Beispiel diesen kleinen Tannenbaum. ;-)

Ich muss lachen, wenn ich daran denke, dass Fatima den Baum das ganze Jahr hätte stehen lassen... . 
Woher soll sie auch unsere nordeuropäischen Jahres-Zeiten und -Feste und Traditionen kennen?!

Dass sie ein Jahr später genau weiß, wann er wieder dekoriert werden kann, fand ich heute bemerkenswert.

Für die Kinder bilden Rituale, Wiederholungen und Traditionen ein Gerüst, das ihnen Stabilität gibt. Davon bin ich einfach überzeugt.  
Für die vier im Alter von 2, 3, 5 und 7 Jahren ergibt sich nun eine Vielfalt - ein "Multikulti" zwischen arabischen und deutschen "Gebräuchen".

Seit diesem Herbst gibt es das erste Mal "deutsche Tradition -Wiederholungen" für die junge Familie. 
20 Tage zuvor das 2. Mal "Laterne laufen" - nun das 2. Mal Adventszeit... !

Die 4 Schoko-Adventskalender liegen auch schon für das "2. x" bereit ;-)


Kommentare