Aus dem Leben mit meiner Patenfamilie

Gestern hatte Achmed Geburtstag,

er ist 5 Jahre alt geworden... !

2012 geboren, hatte er fast noch drei Jahre Lebenszeit in seinem Heimatland, in Syrien.
Eine große Großfamilie um ihn herum... - alle schauten nach ihm, spielten mit ihm,
während die Mama noch eine kleine Schwester und einen kleinen Bruder gebar,  

... und der vernichtende Krieg um ihre Landwirtschaft herum immer bedrohlicher wurde. 




Herbsterleben in Deutschland
Die ganze Familie entschied sich im Herbst ´15 zur Flucht nach Deutschland. Es dauert länger bis sie endlich verteilt werden, denn der Großvater ist schwerkrank und die Familie sehr groß.

Doch dann gibt es eine Gemeinde, die den schwerkranken Mann mitsamt seiner Frau, (Achmed´s Oma), und seinen jüngeren Kinder aufnimmt.
Das älteste Kind, Achmeds Vater, wurde mit seiner Familie nicht mit aufgenommen - es wären für "unsere Verhältnisse" einfach zu viele Menschen in einer Wohnung geworden.
Achmed kommt mit seinen Eltern und seinen 3 Geschwistern in eine andere Stadt -70km entfernt.

Da habe ich sie kennengelernt, weil ich helfen wollte. Ich "boxe" mich durch, die kulturellen Unterschiede sind riesengroß!

Ich führe gerade das "deutsche Geburtstagsfeiern" ein. Sie kennen solch ein Fest nicht von zu hause, aber sie freuen sich über die Geschenke und die besondere Aufmerksamkeit.

Mohammed bekam zum 7. Geburtstag einen Fußball, Jasmin Eimer, Schaufel und Sandbackformen zum 3. Geburtstag und der Kleine Selim zum 2. Geburtstag einen Greifball mit verschiedenfarbigen Tüchern.

Die Entscheidung für Achmeds Geschenk fiel nicht leicht - ich ließ mich ausführlich beraten - es ist ein Spiel für die ganze Familie geworden. Es hatte einen hohen Preis, aber das Spielzeuggeschäft gab heute 20%Rabatt - und einmal im Jahr etwas mehr Geld auszugeben, fand ich dann in Ordnung -(letztes Jahr war es eine große Kiste gebrauchter Duplo-Steine für 50€)

Ich bin total begeistert, dass ich den Tiptoi und das Buch über die Jahreszeiten entdeckt habe ;-) - die Beschenkten fanden es auch sehr schön, probierten ein wenig aus und
tatsächlich sprach es die ganze Familie an.

Irgendeinen Weg muss es doch geben, sie an die deutsche Sprache zu bringen. Dieses Buch liest sich selbst vor, kann sogar singen, stellt Aufgaben und einiges mehr... man muss nur mit dem Stift auf ein Bild tippen.
"Spielerisch Deutsch lernen" ist hoffentlich ein kleiner Schritt weiter in Richtung Integration.

Die gemeinsame Freude mit der Familie steht an erster Stelle - und das zeichnet "meine" Patenfamilie aus.


Kommentare