Spätsommersonntag


Radtour durch Wald und Wiesen



Durch Wald und Wiesen mit dem Rad,
der Fluß mäandert uns zur Seite.
4x überqueren wir ihn auf Holzbrücken
mit den alten Fahrrädern.
Es duftet nach Kiefern und Obst,
Wolkengebilde küssten sich am Himmel -
später Gewitter!




"mein" geliebtes Norddeutschland

Was man einfach so machen kann?
Einfach so, um den Wert seines Lebens auszukosten!

Gestern besuchten wir eine, wie ich finde "tolle" Frau, die sich selbstständig gemacht hat mit der Fähigkeit, genau passende Fahrräder für Menschen jeglicher Grösse zu bauen.
Strahlend berichtete sie von dem letzten Winter im Harz. Trockene Luft, Sonnenschein und Schnee und der Abhang mit den Langlauf-Loipen nur 5 Minuten von ihrer Werkstatt entfernt. In der Mittagspause sei sie immer Ski gefahren, berichtete sie fröhlich.
Sie würde ihren Wohnort lieben, der ihr diese unmittelbare Lieblingsbetätgung ermöglicht.

Als wir heute Nachmittag in einem vollbesetzten Gartenlokal im Sonnenschein saßen, kam der Besitzer für einen kleinen "Wortwechsel" bei uns vorbei und meinte freudestrahlend: "Ja, nicht wahr? Wir leben im Paradies - wir leben echt im Paradies"!
"Wir brauchen nur einen Schritt vor die Tür setzen und können in schönster Umgebung zwischen Wiesen - Heide - Wald - Fluss und -Feldlandschaft Fahrrad fahren, Joggen, spazieren gehen und einfach Erholung finden".
Ich selber bin auch so gern zu Hause.
Dankbar empfinde ich den kurzen Weg bis zu "unserem" Bach, dem nahen Fluss, dem nahen Waldrand und den Blick über viele Felder, wilde Hecken und schöne Bäume.

Das Land beruhigt mich, weil ich es schon immer kenne und es macht mich neugierig, weil es sich doch ständig verändert.






Kommentare