Kuchenauswahl


Einer war nicht genug 

Zwei müssen es schon sein,
denke ich und backe den ganzen Abend.
Mein Favorit wurde der gedeckte Apfelkuchen,
den könnte ich morgen gleich wieder backen.
Glücksgefühle beim Essen -
Mmmmhhh!


gedeckter Apfelkuchen


Abgeschaut habe ich das Rezept bei Michaela aus Frankreich.

In einer kleinen Pfanne röstete ich 50g Pinienkerne und fettete eine Springform ein.

Habe mit dem Knetharken der Küchenmaschine 300g Mehl,
200g Butter, 75g feinen Zucker, 2 Eigelb, 1 1/2 EL Crème fraîche, 1 1/2 EL Weißweinessig
und 1 Pr. Salz verrührt, eine Kugel daraus geformt und diese für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gelegt.

Währenddessen 1000g Äpfel aus dem Garten geschält und vom Kerngehäuse befreit und in nicht zu kleine Stücke geschnitten. 1/2 Zitrone ausgepresst, damit die Äpfel nicht braun wurden.
2 EL Rohrzucker, 1 TL Zimt, 1/2 TL Kardamon und die Pinien-Kerne hinzugefügt.

2/3 des Teiges auf einer bemehlten Fläche ausgerollt und den Boden mitsamt des Randes der Springform damit ausgelegt. Die Apfelmischung darauf verteilt. Den restlichen Teig kreisförmig ausgerollt, mit dem Messer 3 Blütenformen heraus geschnitten (damit man später etwas in den Kuchen hineinschauen kann;-)) und den Teigrand Richtung Mitte biegen und den Deckel mit dem Rest verbinden.

1 Eigelb mit Sahne und 1Pr. Salz verquirlt und den Kuchen damit bestrichen.
Dann für 10 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen. 
Danach auf 180 Grad runterschalten und weitere 25 -30 Minuten backen.

Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreut.


Nachahmung empfohlen!













Kommentare