Besuch zur blauen Stunde


Kaffee -Tafel für Nachbarn

... alle zwei Wochen neue Nachbarn einladen,
einfach klingeln und fragen:

"... habt ihr Donnerstag in einer Woche Zeit - um Vier?"

"Oh, ja gern!"



Käsekuchen zur Hälfte mit Schokoladenboden
Neue Nachbarn sind alle, die um uns herum gebaut haben. Einige kennen wir schon ein wenig, andere noch gar nicht. Ich muss nur den ersten Schritt machen und fragen ob sie kommen mögen. "Kaffee-Tafel" ist ein unverfängliches Beziehung-Anbahnung-Angebot.
- Altmodisch;-)! ...und dann noch mit selbst-gebackenem Kuchen. Ich bekam zur Begrüßung - auch altmodisch - einen Blumenstrauß geschenkt :-)).

Habe mir vorgenommen alle zwei Wochen wieder andere Nachbarn einzuladen - einfach alle!

Zu jedem Haus wird sich eine ganz eigene Beziehung entwickeln - mal enger und vertrauter -mal nicht so eng und weniger vertraut - .... aber wenn ich gar nichts mache - entwickelt sich gar keine Beziehung und das Grüßen bleibt oberflächliche Höflichkeit. Das ist mir zu wenig!
Ich möchte mehr - nicht zu viel, aber mehr... - also backe ich;-)

Damit schlage ich "zwei Fliegen mit einer Klappe" - ich habe so einen Grund, all meine gesammelten Kuchenrezepte auch endlich einmal auszuprobieren und es macht mir auch noch Spaß zu überlegen, welche Kuchen für welche Nachbarn.

Hier das Rezept (falls ihr auch mal Nachbarn einladen wollt ;-))

Schokoladenboden
120 g Butter 
120 g Zartbitterschokolade                 
200g Zucker                                        
2 EIER                 
100g Mehl
60 ml Milch        

KÄSEKUCHEN  
500g Frischkäse
  3Eier  
125g NATURJOGHURT      
1 P. Vanillezucker
 150g Zucker
Abrieb einer kleinen Zitrone
evtl.Himbeeren zum Verzieren

Zubereitung:
Ofen 180 Grad vorheizen. 
Form einfetten und mit Paniermehl bestäuben.
Butter und Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen, dabei gelegentlich umrühren. Dann die Butter -Schokolade in eine Backschüssel gießen, Zucker, Eier, Milch und gesiebtes Mehl mit dem Handrührgerät unterrühren. In die Form füllen und 25 Minuten backen. 
Aus dem Ofen nehmen, und den auf 160 Grad reduzieren!

Für den Käsekuchenteig den Frischkäse mit Zucker, Eiern und Vanillezucker gut vermischen. Den Joghurt unterrühren, dann die Creme auf den Schokoladen-Boden verteilen. Weitere 50-55 Minuten backen, bis die Käsemasse fest ist. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Kuchen mit Messer vom Rand lösen und aus der Form nehmen. Mindestens 4 Stunden oder noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann erst in Stücke schneiden. Mit Himbeeren verzieren!

Kommentare