French Touch

Französische Musik geht mir durch den Kopf

ich lasse mir Zeit, das Hotel zu entdecken,
auf das ich mich schon so gefreut hatte.

Es ist "altehrwürdig" und manche, mit dickem Teppich belegte Treppenstufe, ist mit den Jahren recht schief abgesunken...


Im blauen Salon des Grandhotel de l´Opéra

Ich denke an das Lied von Carla Bruni "Quelqu'un m'a dit" . Wenn ihr mögt, klickt das Lied an, während ihr euch die Fotos hier anschaut. Ganz am Ende finden ihr den Songtext in deutscher Übersetzung.



Ich habe keine Ahnung wer diese Dame auf dem Bild ist - aber ich vermute, sie hat auch etwas mit der Geschichte  der Oper zu tun. Vielleicht ist sie eine Opernsängerin gewesen?



Der Hoteleingang ist einfach wunderschön. Die alte Drehtür überrascht und lädt zum Spielen ein.

Da muss ich doch noch mal eine Runde drehen...

Direkt vor dem Hotel ist der große Platz. Es bietet sich an, entlang der Marktstände zu stöbern.

Ein aktueller Restauranttipp für Toulouse:
Wir hatten einfach den Taxifahrer auf der Herfahrt gefragt, ob er uns ein Restaurant empfehlen könne  - und er sagte kurz und knapp "The Winter Garden". Englischer Name - französische Küche,
"superlecker"!


Ein kleines feines Restaurant mit persönlicher Note und mein Menü, so lecker, dass ich es am liebsten gleich noch einmal gegessen hätte ;-)

Nach dem Essen machen wir einen weiteren Spaziergang durch die Innenstadt. Das Karussell scheint an diesem Platz fest etabliert zu sein. Seht ihr das Herz, das ich in und für Toulouse eingefangen habe?


Unser Spaziergang durch die abendliche Innenstadt von Toulouse führt an diesem stolzen Karussell vorbei

Später kommen wir wieder im Hotel an - das abendliche Foto des Hoteleinganges habe ich vor ein paar Tagen bei Instagram mit dem #lampenmittwoch eingestellt ;-)

Eine Nacht ist uns hier vergönnt. Dann geht es morgen mit dem Zug weiter nach Homps, wo unser Boot liegt, mit dem wir auf dem Canal du Midi fahren wollen.


Der Eingang des Grandhotel de L´Opéra in Toulouse


Ich habe hier den Text in deutscher Sprache eingefügt, weil es mich interessierte, worüber sie genau so schön singt - vielleicht interessiert es euch ja auch ;-)


"Quelqu'un m'a dit" Songtexte Übersetzung (aus: http://www.songtexte.com/uebersetzung/carla-bruni/quelquun-ma-dit-deutsch-bd62d02.html)

Man sagt mir, unsere Leben seien nicht viel wert
Sie vergehen in einem Augenblick, so wie die Rosen verwelken
Man sagt mir, dass die Zeit die vergeht, ein Mistkerl ist
Dass sie sich aus unserem Kummer Mäntelchen näht

Und doch hat mir jemand erzählt, dass du mich noch liebst
Da war jemand, der mir gesagt hat, dass du mich noch liebst
Könnte das denn noch möglich sein?

Man sagt, dass das Schicksal sich ziemlich über uns amüsiert
Es gibt uns nichts, und es verspricht uns alles,
Scheint so, als wäre das Glück zum Greifen nah
Dann streckt man die Hand aus und steht dumm da.


Es wird Frühling, die Ferien stehen vor der Tür und die Kinder freuen sich auf die freie Zeit. Man möchte zusammen Spaß haben, am besten noch mit der ganzen Familie. Doch was macht man den lieben langen Ferientag? Die Lösung: Fangen spielen mit Pinguinen!

Und doch hat mir jemand erzählt, dass du mich noch liebst
Da war jemand, der mir gesagt hat, dass du mich noch liebst
Könnte das denn noch möglich sein?
Könnte das denn noch möglich sein?

Aber wer war es denn nur, der mir gesagt hat, dass du mich immer noch liebst?
Ich erinnere mich nicht mehr, es war spät in der Nacht
Ich höre noch die Stimme, aber ich kann mich nicht mehr an das Gesicht erinnern

"Er liebt Sie, das ist geheim, sagen Sie ihm nicht, dass ich es Ihnen gesagt habe."
Siehst du, jemand hat mir gesagt, dass du mich noch liebst
Hat man mir wirklich gesagt, dass du mich noch liebst
Könnte das denn noch möglich sein?

Man sagt mir, unsere Leben seien nicht viel wert
Es vergehen in einem Augenblick, so wie die Rosen verwelken
Man sagt mir, dass die Zeit die vergeht, ein Mistkerl ist
Dass sie sich aus unserem Kummer Mäntelchen näht

Und doch hat mir jemand erzählt, dass du mich noch liebst
Da war jemand, der mir gesagt hat, dass du mich noch liebst
Könnte das denn noch möglich sein?


Kommentare