Vom Zauber des Neuanfangs

Spannend und immer besonders schön

ist der direkte Übergangsbereich zwischen zwei Elementen.
Hier ist es das Ufer.

Der Steg, der vom Element Erde aus in das Element Wasser hinausragt.
Flechten und Moose sind zu sehen.

So beginnt Vegetation.


Am 5. Januar ist es einfach nur naßkalt - auf dem Steg ist es sehr rutschig




Mir gefällt das Bild so gut, weil es so schlicht und einfach ist. Einfach nur klares Wasser und unter der Wasseroberfläche die hellen Kieselsteine in verschiedenen Farbnuancen.
 Die Holzbretter sind vollgesogen mit Wasser und werden in diesen Tagen gar nicht mehr trocken. Ich glaube die Flechten und Moose finden diese Vorraussetzungen recht prima. Vor ein paar Wochen sind sie mir hier noch gar nicht aufgefallen. Die Vegetation erinnert an Island, wo es auf dem meisten Landflächen gar nicht über diese Vegetationsperiode hinausgeht.
Sie bilden einfach den Anfang, den Anfang von pflanzlichem Wachstum.

Im muss mich nur hinunterbeugen und kann es nicht lassen, meine Hände durch das kalte Wasser gleiten zu lassen und zu denken:
"hier im Wasser nahm es seinen Anfang mit "uns Lebewesen" - uppsss, und ich muss aufpassen, dass ich nicht gleich ausrutsche." ;-)


Es ist ein Farbfoto - und doch sieht man als einzige Farbe nur das grüne Moos.
Nach dem "etwas zu viel Farbe" und den vielen Reizen der Weihnachtsdekorationen tun die schlichten Naturbilder richtig gut. 


















Kommentare